Gochsheimer
Carnevals Club

Närrisch gut

News

Thumbnail Image
17.02.2024 19:45

Faschingsumzug Schweinfurt

Bei bestem Wetter waren wir nach längerer Pause wieder mal beim Schweinfurter Umzug. Es hat sehr viel Spaß gemacht,  die Straßen waren von gut gelaunten Menschen dicht gesäumt und zu guter Letzt haben wir noch den 3. Preis für unsere Schmetterlinge bekommen, ein schöner Tag, den wir dann gemütlich im Vereinsheim ausklingen ließen.


Thumbnail Image
29.01.2024 15:45

Sitzung 2024

Das diesjährige Motto von den Ordenssponsoren Gröger Automobile "Wir halten Sie in Bewegung" wurde von über 60 Mitwirkenden bei den Garden und zwei Tanzmariechen (Amy Dittmar, Lea Kuhn) in die Tat umgesetzt. Ein Feuerwerk an Farben und mitreißenden Tänzen begeisterte das Publikum. Die Namen der einzelnen Trainerinnen sind unter dem Menüpunkt Garden zu finden. Die Gastelferräte der beiden Sitzungen aus Schwebheim und Zell brachten ihre eigenen Garden mit, sodass wir mit Tänzen diesmal wirklich gesegnet waren. Sitzungspräsident Alexander Rudloff-Heimrich führte gekonnt durchs Programm und absolvierte beim Schautanz der Aktiven-Garde noch eine Tanzeinlage. Leider kam es dieses Jahr bei unseren eigenen Büttenrednern zu Ausfällen. Kosmas "Kosi" Fischer  aus der Rhön hatte in seiner unnachahmlichen Art mit Musik und Witz die Zuschauer gleich auf seiner Seite. Zum ersten mal war Wolfgang Voit bei uns und hat mit seiner Suche nach einer passenden Frau die Lachmuskeln strapaziert. Michael Eusemann erzählte von seinen Erlebnissen als Taxifahrer mit dem kleinen Schalk im Nacken. Ihr Debüt als Gerda hat Ulrike Betzt mit Bravour gemeistert und berichtet wie man sein Eheleben wieder aufpeppen könnte.

Sehr lustig war auch das Publikumsspiel Feuerwehrübung mit Dirk Niebel und Susanne Pohl.

Den Abschlus bildete wie immer das Männerballett, diesmal kamen alle als Affen, die sie sonst immer nur dabei haben. Ein toller Tanz den wir den Trainerinnen Denise Ganzinger und Sina Kirchbach zu verdanken haben.

Eine besondere Überraschung gab es für Sabine Ludwig, mit der Verleihung des "Till von Franken". Sabine hat wie alle, die diesen Orden bekommen eine lange Vereinskarriere hinter sich, die letzten Jahre als Verantwortliche für die Kindersitzung. Wir gratulieren.

Den Gründungsorden erhielt dieses Jahr Julia Karl.



Thumbnail Image
29.01.2024 23:13

Kindersitzung 2024

Das diesjährige Faschingsmotto des GCC „Wir halten Sie Bewegung“ wurde auch bei der Kindersitzung der Zwieflelf entsprechend umgesetzt. So sorgten nicht nur die vielen Garden mit ihren Marsch- u. Schautänzen für viel Bewegung sondern auch die zahlreich zuschauenden Kinder konnten sich zweimal bei der Kinderdisco ebenfalls tänzerisch in Bewegung setzen. Bevor das Ganze aber so richtig zur Sache ging begrüßte Rebecca Gröger alle Gäste im Saal und führte zusammen mit Sitzungspräsident Alexander Rudloff-Heimrich durchs Programm. Dieses begann mit dem Marschtanz der Kindergarde (Leitung Sabrina Heimrich, Dana Östreicher, Amy Sue-Schmitt). Über die Schwierigkeiten mit ihrem kleinen Bruder Lian berichteten Lina Fuchsberger und Sophie Ball in ihrer Bütt. Personell etwas geschrumpft aber nicht minder gut wie eh war der Marschtanz der Jugendgarde (Leitung Laura Schmitt, Carina Orth). Trainiert von Michelle Müller brachten die beiden Tanzmariechen Lea Kuhn und Amy Dittmar einen tollen Solotanz auf die Bühne und holten sich den gebührenden Applaus ab. Das beliebte Familienspiel „Monopoly“ wurde von der Kindergarde glänzend umgesetzt und tänzerisch dargeboten. Beim sog. „Präsidenten-Spiel“ kam es diesmal zum Duell Klein gegen Groß. Natürlich gewannen die Kinder beim Teebeutelweitwurf,

bei „Schüttel den Speck“ und beim Zahnbürstenlauf gegen die Vorstandschaft des GCC. Im Anschluss gab es bei der Darbietung des Kath. Kindergarten reichlich Meerjungfrauen, Seepferdchen und bunte Fische zu sehen die nach dem Motto „Unter dem Meer“ sich auf der Bühne tummelten. Einen Sketch mit einem VW-Bus (aus Holz) brachten zur Belustigung aller Mila Ludwig, Lilly Popp und Kim Sahlender zum Besten.

Einen fulminanten Schlusspunkt setzte die Jugendgarde mit ihrem Tanz „Piraten der Karibik“.

Danke zu sagen bleibt auch noch an Sabine Ludwig und Sandra Tosolini auszusprechen die sich für die Kindersitzung verantwortlich zeigten.


Wolfgang Schubert



Thumbnail Image
12.12.2023 00:48

Nikolausfeier 2023

Im stimmungsvoll geschmückten Vereinsheim, hier schon mal ein Dank an alle Hilfsdekorateure, konnten wir unsere Nikolausfeier genießen. Dieser Jahresabschluss erfreut sich im Verein großer Beliebtheit, weil man sich bei gutem Essen trifft und entspannt mit dem einen oder anderen plaudern kann.

Nach den Gaumenfreuden konnten wir wieder unser beliebtes Bingo spielen, dessen Erlös dieses Jahr an die Palliativ-Station des Krankenhauses St. Josef Schweinfurt geht.

Wir sind sehr stolz, dass wir über viele langjährige Aktive verfügen, als Anerkennung wurden auch dieses Jahr einige Mitglieder von Jürgen Förster vom Fastnachtsverband Franken für ihre Verdienste ausgezeichnet:

FVF Jugendauszeichnung

Jule Lukoszus

FVF Verbandsorden

Sebastian Wenzel, Alexander Schlereth, Marius Krönert, Julian Seifert und Maximilian Stöhlein

FVF Ehrennadel in Silber

Renate Graf, Edeltraud Neist, Lea-Marie Gröger, Anna Bielefeld

FVF Ehrennadel in Gold

Stefan Bielefeld, Klaus Schwartling, Alexander Rudloff-Heimrich, Thomas Knüchel

Damit nicht genug hatten wir auch noch vereinsintern Ehrungen für Jubiläen zu vergeben:

Silberne Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft

Karin Müller, Rudolf Stahl, Christa Rödamer, Michaela Popp, Petra Rösch, Thomas Rösch, Andreas Flegler

Goldene Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft

Bernd Vogel

Nachdem alle offiziellen Programmpunkte abgehakt waren, konnten wir noch lange gemütlich zusammen sitzen, von früheren lustigen Erinnerungen erzählen und uns auf die kommende, leider kurze, Session freuen.



Thumbnail Image
12.12.2023 01:26

Ordenssponsor 2024

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wurde der diesjährige Ordenssponsor bekannt gegeben, es handelt sich um die Firma Gtöger Automobile aus Gochsheim, die ihr 25jähriges Firmenjubiläum zum Anlass nahm den Sessionsorden 2024 mit dem Motto „Wir halten Sie in Bewegung“ zu gestalten. Die ganze Familie ist schon lange Jahre im Verein tätig und wir freuen uns, dass sie uns dieses Jahr mit den Orden unterstützt.


Thumbnail Image
17.11.2023 21:25

Rathaussturm 2023

Erfolgreicher Rathaussturm

Pünktlich um 11.11 Uhr am 11.11. setzte sich ein närrischer Tross des Gochsheimer Carneval-Club in Bewegung um das Rathaus zu stürmen. Angeführt vom Musikverein Gochsheim/Weyer und unterstützt von der Schwebheimer Kräuterelf zog man vom GCC Vereinsheim auf den Plan vors Rathaus.Hier hatte sich schon in Erwartung der närrischen Ankömmlinge eine Abordnung des Gemeinderates einschließlich Bürgermeister Manuel Kneuer auf den Eingangsstufen zum Rathaus postiert. So standen sich also die beiden Parteien , noch mit gebührendem Abstand, gegenüber. Unterstützt durch seinen Elferrat und den zahlreichen Gardemädchen forderte GCC Sitzungspräsident Alexander Rudloff-Heimrich die sofortige Kapitulation und die Herausgabe des Rathhaus Schlüssels und der Gemeindekasse. Nachdem dies mit einem hämischen Gelächter seitens der Gemeindevertreter abgelehnt wurde leisteten sich der Sitzungspräsident und der Bürgermeister darauf hin ein launiges aber auch deftiges Wortgefecht. Was seitens der GCC-Narren angeprangert wurde kam meistens in Form von Schmährufen von Rathauseite zurück. Da sich auf diesem Weg keine Lösung abzeichnete schlug GCC Sitzungspräsident Rudloff-Heimrich vor das ein Wissensquiz welches die Gemeindevertreter lösen sollten über Sieg oder Niederlage entscheidet. Es kam wie es wohl kommen musste. Letztendlich gestand der Bürgermeister die Niederlage ein. Diese wollten seine Mitstreiter allerdings nicht akzeptieren und so kam es zum finalen Sturm des Elferrates aufs Rathaus. Nach heftiger Gegenwehr präsentierten die Narren den erbeuteten Rathausschlüssel und die wiederum leere Gemeindekasse. Nach einem dreifachen Gochsumer Helau gab es zum Abschluss mit den zahlreichen Zuschauern einen Umtrunk und man freut sich nun gemeinsam auf die närrische Zeit und die Höhepunkte der Gochsheimer Zwieflelf. Diese stehen am 20.1. und 27.1. 2024 mit den Elferratsitzungen an. Am 21.1. 2024 startet wieder die beliebte Kindersitzung des GCC. Der erste Kartenvorverkaufstermin ist am 16. 12. 23 in der „Alten Schule“ Grettstadter Str. 1 um 10 Uhr.

gez. Wolfgang Schubert


Thumbnail Image
19.05.2023 09:35

Heiner Weinmann gestorben

GCC und TSV trauern um Ehrenmitglied

Im Alter von 90 Jahren ist am 2. April 2023 Heiner Weinmann verstorben.

Heiner war einer der 15 Männer, die sich am 7. April 1962 trafen, um einen neuen Verein zu gründen – den Gochsheimer Carnevals-Club. Mit seinem Tod verlor der GCC nun sein letztes Gründungsmitglied. Heiner, der sein Leben lang ein leidenschaftlicher Musiker war, spielte beim Spielmannszug Fanfare und Trompete. Aber auch auf der Faschingsbühne der Zwieflelf fühlte er sich wohl. Man konnte ihn bei vielen verschiedenen Auftritten bestaunen, die man heute als Vorläufer des Männerballetts bezeichnen könnte. Heiner war sich für keinen Spaß zu schade. Das handwerkliche Geschick des gelernten Schreiners war gefragt, wenn es um den Aufbau und die Dekoration für die Sitzungen ging, wobei er immer half wo er konnte. Für seinen Einsatz für den GCC erhielt Heiner im Jahr 1982 die höchste Auszeichnung des Fastnachtsverbandes, den Till von Franken. Im Jahr 2012 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Eine seiner weiteren großen Leidenschaften war das Turnen. So trat Heiner 1946 dem Turn- und Sportverein bei und war seitdem eine wichtige Stütze der Turnabteilung. Anfangs erlernte er selbst das Turnen und nahm erfolgreich an zahlreichen Turnfesten und Vergleichskämpfen teil. Später erwarb er die Übungsleiterlizenz und führte den männlichen Nachwuchs zu zahlreichen Siegen auf Gau-, Bezirks- und Landesebene. Parallel zu seiner Trainertätigkeit war er lange Zeit als Kampfrichter tätig. Vor 51 Jahren war er Mitgründer der Männergymnastik und auch hier 50 Jahre als Übungsleiter im Seniorensport aktiv. Heiner war 77 Jahre aktives Mitglied beim TSV und 60 Jahre als Übungsleiter tätig. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied des TSV ernannt und erhielt die Bürgermedaille in Silber von der Gemeinde Gochsheim.  


Thumbnail Image
24.04.2023 09:12

Frauenpower beim GCC

GCC Jahreshauptversammlung



Etwas weniger Mitglieder als gewohnt konnte 1. Vors. Jaqueline Eusemann zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Gochsheimer Carnevals Club begrüßen. Bevor man in die Tagesordnung einstieg wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dabei wurde besonders Herr Heinrich Weinmann erwähnt. Mit ihm verstarb vor kurzem das letzte Gründungsmitglied. In ihrem anschließenden Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr ging die 1. Vors. noch einmal auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins ein. Hervorgehoben wurde dabei das Sommersfest welches zum 60-jährigen Bestehens des GCC abgehalten wurde. Die Mitwirkung beim Erntedankfest und dem Gochsheimer Adventsmarkt blieben nicht unerwähnt. Besondere Freude zum Ausdruck brachte sie darüber das man nach zwei Jahren Corona Pause endlich wieder Elferratsitzungen und die Kindersitzung abhalten konnte. Darauf ging natürlich auch Sitzungspräsident Alexander Rudloff-Heimrich in seinem Bericht ein. Weitere Veranstaltungen wie Rathaussturm, Teilnahme an auswärtigen Elferratssitzungen so wie Faschingsumzügen wurden von ihm aufgerufen. Er zollte abschließend allen Akteuren und Mitwirkenden ein großes Dankeschön und freut sich schon jetzt auf die kommende Session.

Etwas nüchterner ging es beim Verlesen des Kassenberichtes zu. Das Zahlenwerk wurde von Peter Neist (2.Kass.) in Abwesentheit von Sigrid Schwartling (1. Kass.) den Mitgliedern präsentiert. Mario Gröger und Sandra Tosolini als Revisoren konnten der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen die dann erteilt wurde. Der wichtigste Punkt der Jahreshauptversammlung waren die anstehenden Neuwahlen. Nachdem im Vorfeld die gesamte Vorstandschaft schon ihr OK zum weitermachen signalisierte hatten die beiden Wahlleiter Klaus Schwartling und Klaus Wörner einen relativ entspannten Job. Lediglich die Mitglieder des Vereinsausschuss mussten geheim gewählt werden da mehr Bewerber zur Wahl standen. Letztendlich ergaben die Wahlen folgendes Ergebnis:

1.Vors.: Jacqueline Eusemann 2.Vors.: Nicole Bielefeld 3.Vors.: Karin Feyh

Schriftführerin: Sabrina Heimrich

1.Kass.: Sigrid Schwartling 2.Kass.: Peter Neist

Sitzungspräsident: Alexander Rudloff-Heimrich

Ausschussmitglieder: Klaus Schwartling, Stefan Bielefeld, Jacqueline Feyh, Sabine Ludwig, Julia Karl, Nicole Gröger, Thomas Knüchel, Karin Müller.

Revisoren: Sandra Tosolini, Mario Gröger

Ältestenrat: Peter Baumann, Manfred Graf, Siegfried Herzog, Wolfgang Schubert.

Gez. Wolfgang Schubert


Thumbnail Image
07.02.2023 00:22

Ein neuer Elferrat

wir gratulieren unser Vorständin Jacqueline Eusemann, ihrem Mann Michael und den Brüdern Lars und Luis zum 3. Elferrat Nils.


Thumbnail Image
10.10.2022 14:39

Ausflug nach Bamberg 2022

Endlich war wieder mal ein Vereinsausflug möglich. Leider war die Teilnehmerzahl nicht mehr so hoch wie in früheren Jahren, aber für die kleinere Gruppe war der Spaß genauso groß.

Die Whiskeydestillerie "Blaue Maus" in Eggolsheim war uns vorher unbekannt, desto größer die Überraschung, dass es in Franken eine Kneipe gibt, die man sonst nur in Hamburg findet. Wissenswertes über die Herstellung von  Single Malt Whiskey und ein Laden mit großer Produktpalette rundeten diesen Besuch ab. Nach einer kleinen Brotzeit am Bus ging es weiter nach Bamberg.

Dort wurden wir bei einer Führung über Bamberger Ernährungsgewohnheiten  vom Mittelalter bis heute informiert und sollten verschiedene Sachen dabei probieren. Es wurde viel erzählt, was gut für unser Wissen war, und wenig probiert, was schlecht für unseren Magen war.

Die anschließende Zeit zur freien Verfügung konnte dann jeder nutzen um etwaige Defizite aufzufüllen.

Die Fahrt mit dem Oldtimerbus nach Appendorf in eine ehemalige Brauereigaststätte glich in jeder Beziehung einer Zeitreise. Im Bus war die Stimmung dann schon bierselig und wir stimmten lautstark und nicht sehr textsicher das GCC-Lied an. Da fehlte eine bestimmte Person, die sonst immer vorsingt.

In der Wirtschaft, die auch ein privates Instrumentenmuseum beherbergt, wurden wir vom 94jährigen Besitzer begrüßt und von einem Akkordeonspieler mit fränkischer Musik unterhalten. So klang ein schöner Tag aus und wir traten die Heimreise an.

in der Bildergalerie könnt ihr euch einen keinen Eindruck vom Ausflug verschaffen.


Thumbnail Image
02.11.2021 12:59

Mitglied werden

Wer uns unterstützen oder bei uns mitmachen möchte, kann ab jetzt den Mitgliedsantrag im Impressum finden, ihr könnt ihn ausdrucken und unterschrieben an die angegebenen Adressen senden oder abgeben.

Einzelbeitrag 18 € und Familienbeitrag 40 € im Jahr.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang.


Thumbnail Image
13.08.2017 22:00

Unsere Homepage

😉 Wir danken an dieser Stelle der Firma webfactor media GmbH für ihre Unterstützung bei der Erstellung unserer Homepage.


Thumbnail Image
05.02.2017 16:00

Goldener Till für Wolfgang Schubert

Völlig überrascht war GCC Vorsitzender Wolfgang Schubert als bei der ersten Elferratssitzung der Zwieflelf kein geringerer als Bernhard Schlereth der Präsident des Fastnachtverbandes Franken erschien. Wie dieser in seiner Rede zuerst betonte wolle er dem GCC zu seinem Jubiläum (5 x 11 Jahre) gratulieren und übergab dabei eine entsprechende Urkunde. Der Haupt-grund seines Kommens aber war jedoch die Verleihung des Till von Franken in Gold der höchsten fastnachtlichen Auszeichnung in Franken an Wolfgang Schubert. In seiner Ansprache würdigte Schlereth dabei die besonderen Verdienste von Wolfgang Schubert um den GCC und die fränkische Fastnacht. In der 60-jährigen Geschichte des Fastnachtsver-bandes ist dies erst die vierund-achtzigste Verleihung. Etwas gerührt aber dennoch mit launigen Worten bedankte sich W. Schubert bei Bernhard Schlereth vergas aber dabei nicht  auch der Vorstand-schaft und den Mitgliedern des GCC seinen besonderen Dank auszu-sprechen.